Hoffnungshaus Schwäbisch Gmünd
Stelle im FreiwilligendienstFür Integration gibt es kein Erfolgsrezept, aber ein bewährtes Wohnkonzept: Die Hoffnungshäuser. Hier leben Geflüchtete oder sozial benachteiligte Menschen mit solchen, die mitten im Leben stehen, gemeinsam unter einem Dach: Familien, Paare, Alleinstehende – in einer aktiven Hausgemeinschaft, die nach innen und außen wirkt.
Aufgaben
Das Tätigkeitenspektrum umfasst eine bunte Palette an Aufgaben. Zwischen Hausaufgabenbetreuung, gemeinsame Feste und Aktionen mitgestalten, Geländepflege, Angebote für Kinder, administrative Bürotätigkeiten, einfache Hausmeisterunterstützung u.v.m. versuchen wir eine talente-/ und gabenorientierte Einsatzmöglichkeit zu schaffen.
Im Vordergrund steht unser gemeinschaftliches Leben in den Hoffnungshäusern - alles was hierbei dienlich ist, gehört mit dazu. Wir laden ein, den Platz innerhalb dieser Gemeinschaft zu suchen, einzunehmen und im Sinne aller zum gelingenden Miteinander beizutragen.
Wir bieten
Wir bieten ein positiv zugewandtes Umfeld, in einer Einzimmerwohnung bzw. ein Zimmer in einer gleichgeschlechtlichen WG mit max. 3 Mitbewohner/innen. Hierfür fallen keine Kosten an.
Eine pädagogische Begleitung innerhalb der Hoffnungsträger sowie Anleitung im Team vor Ort.
Auf Wunsch auch Mentoring möglich.
Dein Kontakt
Hoffnungshaus Schwäbisch Gmünd
Taubentalstraße 7/2
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171 80 78 177
www.hoffnungstraeger.de/was-wir-machen/hoffnungshaus/standorte/schwaebisch-gmuend
freie Plätze Jahrgang 27/28
Stellenanzahl 2
Einsatzfelder
